Die Medien berichten sehr viel über die Folgen der Corona-Krise (z.B. zur Studie des Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung, Juli 2021) und insbesondere über die Herausforderungen für die junge Erwachsene in dieser Zeit.
Durch die Berichte, die wir zu psychischer Gesundheit und mentalen Herausforderungen während der Pandemie gelesen haben, ist bei uns der Eindruck entstanden, dass gerade Schüler in der Berufsfindung, Auszubildende, Studierende und Berufsanfänger besonders betroffen sind. Die grundlegenden Herausforderungen dieser Lebensphase erfahren durch Corona einen weiteren Bedeutungszuwachs. Bestätigt und verstärkt werden unsere Erfahrungen durch Aussagen führender Wirtschaftspolitiker und Untersuchungen des IFO-Instituts, nach denen der durch Corona bedingte, langfristige volkswirtschaftliche Schaden im Bildungskontext die Billionen – Grenze überschreiten wird.
Wir glauben, es ist eine gute Zeit, noch mehr Hilfe anzubieten, als es die offiziellen Stellen ohnehin schon tun. Wir verfolgen mit dieser Initiative keine kommerziellen Interessen. Auch sollen keine therapeutische Behandlungen ersetzet werden.
Im Gegenteil: manchmal hilft schon ein ausführliches Gespräch, oder auch zwei. Denn nicht jeder braucht eine Psychotherapie. Aber jeder von uns kann ab und zu ein offenes Ohr und ein bisschen "Sortierhilfe" für die eigenen Gedanken brauchen. Dies möchten wir zusammen mit unseren Mitstreitern bieten. Ursprünglich gedacht für junge Erwachsene, die während Corona kein "ganz normales Studentenleben" und keine "ganz normale Ausbildung" haben konnten. Mittlerweile ausgeweitet auf alle jungen Erwachsenen, die in dieser turbulenten, unsicheren Welt einen Sparrings-Partner bei der Orientierung im Beruf gebrauchen können. Weil diese, so ist unser Eindruck, nicht viele andere Anlaufstellen haben.
Wenn Du etwas zurückgeben willst an die Gemeinschaft (das, was die Amerikaner mit dem Begriff "giving back" meinen) würden wir uns sehr freuen, wenn Du Dich unserer Initiative anschliesst. Wir wissen noch nicht, ob diese Initiative groß wird oder klein bleibt, aber freuen uns auf jeden Fall, von Gleichgesinnten zu hören.
Möchtest Du etwas Gutes tun - oder tust es schon längst? Und hättest Du Lust, zusammen mit Gleichgesinnten unsere Initiative unterstützen? Dann spendiere einen Teil Deiner Zeit (je Coachee 2-3x 90 Minuten) und sei ein Sparrings-Partner für einen Schüler, Azubi, Studierenden oder Berufsanfänger. Mehr Infos dazu geben wir Dir gerne in einem Kennenlern-Gespräch.
Es gibt mindestens vier Möglichkeiten, wie Du Coaches Give Back unterstützen kannst:
Wenn Du uns als Coach aktiv unterstützen möchtest, tauschen wir uns gerne mit Dir aus und geben Dir Einblick in unsere Initiative und die Vision dahinter. Schreib uns eine Mail oder buche einen Termin für ein Kennenlern-Gespräch direkt hier.